NWZ 05.08.05

In Stockholm Rekorde brechen

Drei ESV-Mitglieder nehmen an den Europameisterschaften teil

VON DORIS GROVE-MITTWEDE (NWZ)

EDEWECHT/BAD ZWISCHENAHN - "Solche Meisterschaften sind schon etwas Besonderes", sagt Klaus Schuldei aus Rostrup. "Man lernt Sportler aus vielen Nationen kennen und misst sich mit ihnen im Wettstreit. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man als Mitglied des Edewechter Schwimmvereins mit Aktiven aus Barcelona, Moskau oder anderen europäischen Großstädten im Wasser ist. Und wenn man bei einem solchen Wettstreit noch seine eigenen Bestzeiten verbessern kann, ist das Glück fast perfekt."

25 Meter lang sind die Bahnen im Edewechter Freibad, 50 Meter betragen Sie im Schwimmerbecken des Zwischenahner Badeparks. Weil man sich auf der längeren Bahn besser vorbereiten kann, haben Klaus Schuldei, Helma Sutcliffe und Jens Schuldei oft im Kurort trainiert.

Auf Rekordjagd nach den persönlichen Bestzeiten will bald nicht nur der ehemalige Schwimmtrainer gehen: Zusammen mit zweien seiner ehemaligen Schützlinge - Sohn Jens und Helma Sutcliffe, Vorsitzende des Edewechter Schwimmvereins - zieht es den 69-jährigen Rostruper nach Skandinavien. In Schweden finden vom 16. bis 21. August die Schwimm-Europa-Meisterschaften der Senioren statt.

Vor zwei Jahren war das Trio schon einmal gemeinsam im Wettkampffieber: Damals ging es ins französische Millau. Von diesen Titelkämpfen mit "Super Atmosphäre, prima Wetter, freundlichen Menschen und einer guten Organisation" schwärmen die Drei noch heute. Nicht der Ruhm, sondern der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles" stand damals im Mittelpunkt, in Stockholm wird es genauso sein.

Ein Jahr lang hat sich das Trio auf die Europameisterschaften vorbereitet, die - so Jens Schuldei - diesmal sogar in den Sommerferien liegen. So kann die Teilnahme am Wettbewerb mit einem Familienurlaub in Schweden verbunden werden.

Gut vorbereitet sind die Drei. "Unser neuer ESV-Trainer Siavah Karimi fordert uns sehr. Und das wird sich sicherlich in Stockholm bemerkbar machen", sagt Helma Sutcliffe. Die 45-jährige Vereinsvorsitzende wird in Stockholm über 100, 200, 400 und 800 Meter Freistil antreten sowie drei Kilometer im offenen Gewässer schwimmen. 50, 100 und 200 Meter Kraul sowie 50 Meter Delfin will der 41-jährige Jens Schuldei absolvieren und sein Vater Klaus hat sich für 50 und 100 Meter Brust angemeldet.

Diesen Artikel liefert Ihnen www.NWZ-online.de.

Bereits über 11000 Meldungen

Die erste Bestmarke in Stockholm wurde schon erreicht. Mehr als 11000 Meldungen liegen für die 10. Europameisterschaften der Masters (Altersklassen) mit Entscheidungen im Schwimmen, Wasserspringen und Langstreckenschwimmen vor.

Rund 3500 Teilnehmer aus 30 Nationen haben 11810 Meldungen abgegeben, lauten die ersten (noch inoffiziellen) Zahlen. Das grösste Team stellt mit 1047 Startern der Deutsche Schwimmverband. Mit 11810 Meldungen wurde das bisherige Rekordergebnis von 2001 aud Mallorca (11553 Meldungen) nochmals leicht gesteigert. Im französischem Millau waren es vor zwei Jahren 10112 Meldungen.

2005© edewechter-sv.de